Unser Gewässer - das Fortunabad Leipzig

Das Fortunabad Leipzig war in der Vergangenheit ein Naturbad in Leipzig-Knautkleeberg, das nunmehr als Angelgewässer genutzt wird.

Das Fortunabad befindet sich östlich von Knautkleeberg in der Aue zwischen der Weißen Elster und dem Elstermühlgraben nahe der Elster. Es ist von Auenwald umgeben.

Die 25.370 Quadratmeter große Gesamtwasserfläche unterteilt sich in drei Teilbereiche von 140 bis 200 Meter Länge. Diese sind jeweils durch einen Damm getrennt. Die mittlere Tiefe des Gewässers beträgt 1,5 Meter. Es besitzt einen Zulauf über den Fortunabadgraben vom Elstermühlgraben und einen Ablauf in denselben über den Windorfer Augraben.

Schließlich wurde das Gelände dem Deutschen Anglerverband zur Nutzung übergeben. Es ist nun ein in Stadtnähe gelegenes Angelrevier. Die heute hauptsächlich vertretenen Fischarten sind Aal, Barsch, Blei, Giebel, Hecht, Karausche, Karpfen, Plötze, Rotfeder, Schleie, Wels und Zander.

 

Petri Heil

angeln-0033.gif von 123gif.de

 

Hier ein paar Bilder vom Fortunabad Leipzig:

 

 

Hier findet Ihr geographisch zum Fortunabad Leipzig: